Beschilderungssystem für die Volksschule Satteins

Optisch und inhaltlich angelehnt an das »Kunst am Bau«-Projekt wurde ein individuelles Türbeschilderungssystem für die Volksschule und den Kindergarten entwickelt. Die Schilder bestehen aus drei Plexiglasplatten, die durch eine Schiene zusammengehalten werden. In die mittlere Platte können farbige Scheiben so eingelegt werden, dass nach Belieben verschiedenste Motive (Symbole, Piktogramme, Buchstaben etc.) dargestellt werden können.
So entsteht ein flexibles und individuell veränderbares System mit einer spielerischen, leichten Optik. Es lädt die Kinder dazu ein, sich aktiv an der Gestaltung der Türbeschilderung ihrer Klassenräume zu beteiligen – und trägt so zum Wohlbefinden und zu ihrer Integration bei.

Das gemeinsam mit Verena Petrasch gestaltete Projekt wurde mit einer Silber-Trophy beim Joseph Binder Award 2010 prämiert, gewann den TDC 57 Award 2011 (Type Directors Club, New York, USA) und wurde für den Deutschen Designpreis 2012 nominiert. Die Architektur stammt von HEIN-TROY Architekten & Thurnher ZT.


Beschilderungssystem für die Volksschule Satteins

Konzept und Gestaltung: Angelika Mathis, Verena Petrasch
Architektur: Arge HEIN-TROY & Thurnher ZT
Fotografie: Angelika Mathis, Verena Petrasch
Entstehungsjahr: 2009/2010
Produktion: Plexiglas, Laserschnitt, Metallschiene
Awards: Joseph Binder Award 2010 (A): Silber | TDC 57 Award 2011 (New York, USA) | Nominierung für den Deutschen Designpreis 2012 (D)



1 2 3